Single-Speed-Umbau von Koga Miyata

Koga Miyata „Road-Winner-L“ als Single-Speed Umbau

Rahmengröße ist 63 cm (Mitte/Oberkante)
Die Länge beträgt etwa 58 cm (Mitte/Mitte)

Das Rad wurde in den ganzen Jahren wohl nur wenig gefahren und ist daher in einem bemerkenswert guten Zustand. Ich habe es liebevoll als Single-Speed umgebaut.

RAHMEN UND GABEL
Der Rahmen besteht aus einem hochwertigen Tange Champion / Hi Manga Rohrsatz, welcher in der Zeit zu den Top-Modellen zählte und mit Reynolds 531 und Columbus SL mindestens ebenbürtig war. Der Lack ist in einem guten Zustand und hat meiner Meinung nach weniger als die „üblichen Gebrauchsspuren“. Die wenigen Lackplatzer/Verfärbungen sind auf dem vorletzten Bild zu sehen.
Lenkkopflager von Tange läuft weich & ohne Spiel.

LAUFRÄDER
Die Laufräder sind von Weinmann. Lager sind gereinigt & neu gefettet. Sie laufen rund und weich. Die Bremsflanken sind nur wenig abgebremst und wurden wohl ebenfalls wenig gefahren.

NEUTEILE
– Bremsgriffe: „Tektro RL 726“
– Bowdenzüge & Hüllen: „Shimano SLR“ (blau)
– Kette: SRAM für Fixie/Singlespeed
– Pedale: Animal, Farbe „clear“
– Single Speed Spacer Kit
– Reifen: „Michelin Dynamic Sport“ nur wenige Kilometer gefahren (Probefahrt etc.)
– Lenker Alu ca. 42 cm

SONSTIGE TEILE
– Sattel: Selle Marco (Riss unterhalb ist nicht sichtbar aber auch nicht störend)
– Vorbau: vom Koga Miyata Superwinner (Bj. 84) mit blauen Koga Aufklebern („Sakae SR custom“)
– Sattelstütze: ebenfalls vom Superwinner
– Schnellspanner: Shimano
– Bremszangen: Shimano Tourney (baugleich 600er)
– Bremsbeläge: Shimano noch gut

ANTRIEB
Tretlager, Kurbeln, Kettenblatt sowie Ritzel sind original (Shimano)
– Kurbeln Shimano 600
– Kettenblatt in gutem Zustand
– Innenlager läuft weich & ohne Spiel
– Kettenblatt 42 Zähne / Ritzel 16 Zähne
Die Übersetzung ist für den Stadtverkehr gut geeignet

An den Rad kann man noch viele Jahre Spaß haben. Drauf setzen und los fahren!

Update: RAD IST VERKAUFT!